:::: MENU ::::

Montag, 1. Juni 2015

  
Die Fenster sind drin! Und es sieht guuuuuut aus. War aber ein ziemliches Gefummel, bis wir alle Blasen aus der Dichtungsmasse herausgepresst/-geschoben/-gestochen hatten, damit man die von außen nicht mehr sieht... Angefangen haben wir mit dem kleinen Fenster vorne, so zum Üben. Ich war natürlich neugierig und habe nach der Montage gleich die Schutzfolie komplett abgezogen, um mal zu schauen, wie es dann aussieht. Jetzt müssen wir für die Holzarbeiten an Deck das Fenster wieder ordentlich abkleben, damit keine Kratzer reinkommen. Bei den großen Fenstern haben wir zumindest außen die Folie draufgelassen. Wobei - so ein kleiner Kratzer wäre gar nicht schlecht, dann würde man sehen, dass da überhaupt eine Scheibe drin ist. Unser Plexiglas ist nicht getönt, das wollten wir nicht. Und jetzt sieht es ein bisschen so aus, als hätten wir die Fensterlöcher zu Dekozwecken mit Schrauben umrahmt ;) Macht nix, passenden Gardinenstoff haben wir schon ausgesucht, er muss nur noch bestellt werden.
Die beiden Seitenfenster waren dann nochmal ne ganz andere Nummer. Wegen der Länge war es schwierig, die Fenster ordentlich anzusetzen, und insgesamt hat alles einfach länger gedauert, so dass die Dichtungsmasse zum Schluss etwas zäher wurde. Beim Anziehen der Schrauben drückten sich teilweise auch unsere "Abstandhalter" wieder heraus und Mo musste sie von innen nochmal in Position bringen - das war echt ne blöde Arbeit. Die Abstandhalter waren aber notwendig, da unsere Scheiben nicht an die Bootsform angepasst wurden und sonst an der "bauchigsten" Stelle die Dichtungsmasse komplett herausgedrückt worden wäre. Die muss aber in ausreichender Stärke vorhanden sein, da das Boot ja beim Segeln arbeitet bzw. die Scheibe sich bei Hitze auch ausdehnt.
Dicht ist jetzt alles, wir werden aber (wenn wir neue Dichtungsmasse gekauft haben...) noch einen ordentlichen Rand um die Scheiben setzen, damit das Wasser von außen nicht auf dem Scheibenrand stehen bleiben kann, sondern abläuft. Außerdem sieht's dann n o c h besser aus!
Abstandhalter aus ausgehärteter Dichtmasse schneiden
Dichtungsmasse drauf und glatt ziehen
Festschrauben und Fehler korrigieren


Categories:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen