:::: MENU ::::

Samstag, 16. Mai 2015

Es geht vorwärts, aber Erfolge sieht man noch nicht so richtig. Dafür arbeiten wir gerade an zu vielen "Baustellen" gleichzeitig.

Baustelle 1: Fenster

Im Laufe der Woche hat Mo in der Schule/auf dem Balkon/in der Halle an den Plexiglasscheiben für die Fenster gewerkelt. Er hat die Seiten angeschrägt, Löcher gebohrt und angesenkt und geflucht, weil die Löcher magisch zu wandern scheinen und dann die Scheibe nicht mehr gepasst hat. Nach ein paar Korrekturen müsste es aber jetzt funktionieren. Beim nächsten Mal am Boot können wir dann wirklich und ganz ehrlich endlich die Fenster anschrauben. Im Moment sind sie nur lose "zur "Probe" angebracht - nicht wundern, warum auf den Fotos noch die Schutzfolie auf dem Glas ist.
Bohren, bohren, nochmal bohren...
ein Haufen Kleinmetall für die Fenster

Baustelle 2: Bodenbretter

Anschleifen, lackieren, anschleifen, lackieren, anschleifen... to be continued. Aber noch ein bis zwei Lackschichten, dann sind die Bodenbretter auch fertig.

Baustelle 3: Holz an Deck

Schleifen und nochmals schleifen. Hört das denn nie auf?! Einstiegsluke und Handläufe sind aber jetzt vom alten Lack befreit. Leider sind die Hölzer unterschiedlich, also werden wir nochmal beizen, um die Farbe ein bisschen einheitlicher zu bekommen. Dann muss das Ganze natürlich auch wieder lackiert, angeschliffen, lackiert, ange...
Schleifen bis es dunkel wird...

Baustelle 4: Deckslackierung, Antirutschbelag

Heute hat Mo den restlichen Zucker abgewaschen. Und ja, es hat funktioniert! Der Lack ist rau und hat Grip. Geniale Idee. Und sollte die Antirutschwirkung nachlassen ist es wirklich superschnell und supergünstig neu gemacht. Außerdem hat Mo ein bisschen herumexperimentiert, wie wir die Deckslackierung etwas ebenmäßiger bekommen. Dadurch, dass ich über einige Stellen sehr dick drübergehen musste, dass der Untergrund nicht durchscheint, glänzt es dort besonders stark. Da wir den Glanz jetzt nicht sooooo gerne mögen, werden wir wohl nochmal mit sehr feinem Schleifpapier drübergehen und dann polieren. Hat aber keine Priorität. Funktional ist es ja jetzt schon :)


Motivationsskala:

Mo: 10/10 Punkte. Der Gute hat heute alleine 4 Stunden geschafft und sieht Erfolge. Er hat die Einstiegsluke fertig abgeschliffen, das ganze Boot geputzt und dabei dem SC Freiburg beim Siegen zugehört (ein Hoch auf unser Badezimmerradio, das eher zum Baustellenradio wird).

Birke: 6/10 Punkte. Anstatt beim Boot zu helfen musste ich ganz viel korrigieren. Mos Erfolge am Boot kann ich nur auf Fotos anschauen - ich hätte soooo gerne geholfen. Mir graut es aber vor dem nächsten Lackierprozess (never ending story) und ich finde es doof, dass spontan der Hallenpreis erhöht wurde (weil wir "mehr" Platz brauchen als gedacht und Strom nutzen). Trotzdem freue ich mich, dass es irgendwie doch immer vorwärts geht. Auch wenn die Fortschritte nicht so groß sind wie ich es mir wünschen würde.



Categories: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen